Nach vielen Jahren des Versuchs, ein Foto von der Patek Philippe des Dalai Lama zu bekommen, das war ein Geschenk von Präsident Franklin Delano Roosevelt im Jahr 1943, fiel ich fast aus meinem Bürostuhl, als ich heute Morgen eine E-Mail von Thomas Laird an mich richtete Senator Patrick Leahys Facebook-Seite, wo Senator Leahy (vielleicht besser bekannt für seine Cameos in Batman-Filmen wie The Dark Knight , The Dark Knight Rises und Batman v Superman: Dawn of Justice ) ein Foto von der Uhr sowie ein Foto von Der Dalai Lama zeigt ihn ihm letzte Nacht bei einem Event in Washington, DC
Die Reise
Die Reise zu sehen und zu identifizieren diese Uhr begann im Juli 2010, als ich zum ersten Mal John Reardon, der jetzt mein Chef bei Christie ist (das war sicherlich nicht zu der Zeit erwartet) und wer war damals bei Betteridge in Greenwich arbeiten , Connecticut. John schrieb einen Artikel über HODINKEE über den Patek Philippe des Dalai Lama , und ich bemerkte es im Entwurf des Aufstellungsortes. Ich habe ein wenig gegraben und eine umfangreichere Geschichte entwickelt, wie der Dalai Lama die Uhr aus dem Buch The Story of Tibet erhielt: Gespräche mit dem Dalai Lama von Thomas Laird.
Die Geschichte
Der Patek Philippe wurde 1943 vom Dalai Lama von Präsident Franklin Delano Roosevelt verliehen. Es wurde jedoch nicht persönlich von FDR präsentiert, sondern wurde dem Dalai Lama in Lhasa, Tibet, im Namen von Präsident Roosevelt von zwei Geheimdiensten in der Office of Strategic Services, oder OSS kurz (der Zweite Weltkrieg US-Geheimdienst, der Vorläufer der Central Intelligence Agency war). Die beiden Geheimdienste waren Ilia Tolstoi (die das Buch als "émigré Enkel des russischen Schriftstellers" bezeichnet) und Brooke Dolan. Tolstoi und Dolan gingen nach Tibet, um die Möglichkeit zu prüfen, eine Straße von Indien nach China zu bauen, die durch Tibet laufen würde, um den USA zu helfen, China besser zu versorgen, um den Japanern zu kämpfen und zu widerstehen. Sie trugen zum Dalai Lama, dem Patek Philippe und einem Brief von Präsident Franklin Delano Roosevelt. Laird schreibt: "Die Tradition diktierte, dass er seinen Besuchern nichts sagen und dass sie ihm nichts sagen, stattdessen nahm er Geschenke von den fremden Gesandten an und sie akzeptierten ein Schweit" khata "(ein traditioneller Zeremonienschal) von ihm in der Stille."
Seite 294 des Buches erzählt die Geschichte direkt aus dem Dalai Lama:
"Das ist von Tolstoi und Dolan", sagte er, als er eine Schachtel in meine Hände legte.
Im Inneren war eine goldene Patek Philippe Uhr, die die Phasen des Mondes und die Tage der Woche zeigte. "Nun, Roosevelt hatte sicher einen schönen Geschmack", sagte ich. "Wie alt warst du, als du das von Präsident Roosevelt erhalten hast?" Ich fragte"
"Ich war sieben oder acht", sagte er.
"Ist es repariert worden?"
"Mehrmals", sagte er mit einem verlegenen Lächeln. Zu der Zeit, als sein Bruder 1946 nach China ging, begleitete er eine tibetische Delegation, die der indischen Kolonialregierung und China zu ihrem Sieg im Krieg gratulierte, die Zeitmessung brauchte bereits Reparaturen. Sogar ein Patek konnte sich nicht an die Abnutzung des jungen Tenzin Gyatso halten.
"Danach, bei einer Gelegenheit in Lhasa", sagte der Dalai Lama, "ich hatte es in meiner Tasche und ich hatte auch einen starken Magneten, ich arbeitete an dem Filmprojektor, also ging die Uhr wieder zur Reparatur, "Bemerkte er verlegen. Es war sogar für Reparaturen in der Schweiz im Jahr 1959, als er Lhasa das letzte Mal geflohen war. Regelmäßige Wartung ist der Grund, warum er heute die Uhr hat.
Er scherzte über die karierte Geschichte von Roosevelts Geschenk. "Es scheint, dass diese Uhr das Gebet gemacht hat, dass es niemals in den Händen der Chinesen sein wird!" Der Dalai Lama lachte.
Laird hatte ein Foto von der Uhr genommen, und es war auf einer Rutsche in seiner Sammlung von über 200.000 Fotos, die er in Tibet aufgenommen hatte, aber er konnte es leider nicht finden.
Ich kontaktierte später das Büro von Tibet in Washington, DC und bat um ein Foto der Uhr. Sie waren nett genug, um mich direkt mit dem Amt seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama in Indien, zu verbinden, aber ich erhielt eine prägnante E-Mail von einer Sekretärin im Büro, die meine Bitte verweigerte. Es gab keinen Grund, aber vielleicht dachten sie, dass die chinesischen Medien es aus dem Kontext nehmen würden, den Dalai Lama zu malen, um einen großzügigen Lebensstil zu erleben, indem er eine so teure Uhr besaß. In der Tat gibt es zahlreiche Artikel online diskutieren die Dalai Lama Uhren, die scheinen, um mindestens ein paar Rolex und Omega Uhren, und verschiedene Artikel online sagen, er sollte seine Uhren zu verkaufen und geben ihnen Geld für Wohltätigkeitsorganisationen.
Darüber hinaus ist der Dalai Lama bekannt, um einige watchmaking Fähigkeiten zu haben , und er wird darüber in seinem Buch "Ethik für das neue Jahrtausend" zitiert:
"Zum Beispiel habe ich es immer genossen, Uhren zu reparieren, aber ich kann mich an eine Reihe von Anlässen als Jungen erinnern, wenn ich meine Geduld mit diesen winzigen, komplizierten Teilen völlig verliere, ich nahm den Mechanismus auf und zerschmetterte ihn auf den Tisch , Später fühlte ich mich sehr leid und schäme mich wegen meines Verhaltens - besonders wenn ich, wie bei einer Gelegenheit, die Uhr zu seinem Besitzer in einem Zustand schlechter zurückbringen musste als früher! "
Die Referenz 658
Das bringt uns heute zurück und die Fotos, die Senator Leahy letzte Nacht geschrieben hat. Nach einer schnellen Überprüfung mit John Reardon identifizierten wir die Uhr als eine äußerst seltene und komplizierte Referenz 658, die eine Uhr mit einem ewigen Kalender mit Mondphase, Split-Sekunden-Chronographen und Minuten-Repeater ist. Es war ein Hinweis, der 1937 in einem modernistischen Fall eingeführt wurde und der in der Produktion bis in die späten 1950er Jahre war. Nur etwa 15 Beispiele dieser Referenz wurden nach der Datenbank von Eric Tortella erstellt. Die Uhr des Dalai Lama ist auf der früheren Seite der Produktion, mit kleineren Registern, arabischen Ziffern, die von 1-12 mit Ausnahme der 6 (spätere Versionen hatten größere Register, die das Entfernen der 3, 9 und 12 Ziffern auf verursacht Das Zifferblatt), und eine frühere und längere Unterschrift, die sagt "PATEK,
Ein interessantes Detail, das John und ich zuerst aufmerksam machte, war das, was auf dem Zifferblatt auf dem Foto zu sehen war, was wir dann als nur auf der rechten Hälfte des Zifferblatts identifizierten. Doch nach einer etwas näheren Betrachtung scheint es, dass es ein Kratzer auf der Innenseite des Kristalls sein kann, vielleicht aus dem Stundenzeiger, der vielleicht nach oben gebogen und an der Unterseite des Kristalls geschabt worden ist.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Uhr in Bezug auf den Zustand ist, dass das Zifferblatt in einem hervorragenden Zustand mit Emaille Nummerierung und Beschriftung, die scheint nie gewaschen worden zu bleiben. Der Fall ist jedoch meiner Meinung nach wahrscheinlich poliert worden, wie das Korn auf das Gold schaut, aber das ist überhaupt nicht überraschend.
Wir haben ein Patek Philippe Archiv Bild der Referenz 658 und es hat die identische Zifferblatt Konfiguration der Dalai Lama's Uhr. Es scheint möglich, dass er die genaue Uhr im Archivfoto abgebildet hat. Sogar die Art und Weise, wie die arabische "2" auf dem Zifferblatt mit einem kleinen Punkt über ihm sitzt, und was ein rauer Boden zum "2" in "12" zu sein scheint, scheint in der Archivfotografie und dem Foto des Dalai Lama's Uhr. Ich möchte ein höherauflösendes Foto von der Uhr des Dalai Lama sehen (oder sogar besser, es in Person zu inspizieren), um noch ein paar Details zu untersuchen, wie etwa den Abstand zwischen den Perioden und den Abkürzungen für die Wochentage , Aber ich habe ein gewisses Vertrauen das Archivbild ist die Uhr des Dalai Lama, basierend auf dem, was ich sehen kann.
没有评论:
发表评论